Lütetsburg

Lütetsburg Lodges

Experience history and nature up close: Lütetsburg Lodges

The new home for nature lovers and all friends of the beautiful coast , only eight kilometers from the East Frisian Wadden Sea coast (UNESCO WORLD HERITAGE). Our holiday homes and apartments are the new places to be for those seeking peace, quiet and relaxation. But also the history does not come too briefly in such a historical place

Lodges in East Frisia , We have deliberately chosen this terminology because from our point of view it definitely best describes the various apartments on our complex. No other place in East Frisia offers such a wide range of strong and wonderful natural contrasts: forest , water , meadows , landscape park , a near-natural golf course , and of course the sea!

We also offer the opportunity of staying overnight directly in the historic outer bailey and thus experience unforgettable days and nights at the foot of the castle. In addition, we have reopened two holiday apartments in a completely renovated former farmhouse. These holiday apartments reflect the charm of bygone times without giving up the conveniences of the modern age.

Our absolute highlight, however, are the architect tree houses with view over the cultivated greens of the golf course and into the wide landscape of East Frisia. Directly on the natural golf course, surrounded by forest, water and meadows, we have created three wonderful tree houses. In the midst of the 50 hectare golf landscape, everyone will find peace and quiet. On request, our guests can consciously do without modern equipment such as television and Wi-Fi to get even closer to this unique experience of nature. 

In the upcoming year we will also be offering the opportunity to take a holiday on the wonderful East Frisian island of Juist. We are currently in the renovation phase of an old island house and hope to welcome six to eight guests here from spring 2020 onwards. Located directly at the south dike, with a fantastic view over the Wadden Sea and only a few minutes away from the beach, guests will experience an island holiday of a special kind here.

Further information will follow shortly.

The topic of sustainability is also very important to us. All tree houses were made of PEFC-certified wood and come from Germany. Heating is provided by an energy-saving geothermal heat pump.

But that’s not all: We plant a tree for every booking with us. This tree will be planted either on the golf course, in the Lütetsburg castle park or on the agricultural and foresty enterprise of the count’s family zu Inn- und Knyphausen. This is one of our active contributions to a sustainable tourism here in the beautiful region of East Frisia. For more information on our sustainability projects, please visit: https://www.luetetsburg.com/de/luetetsburg/klima-und-naturschutz/

We are looking forward to your stay at Lütetsburg and welcome all forest enthusiasts, children of the meadows, fans of landscape parks and nature lovers.

History of Castle and Park Lütetsburg

The first traces of today’s Lütetsburg castle date back to the beginning of the 13th century. The chieftain dynasty of Manninga, at that time influential East Frisians, had a so-called Uthof, an outer courtyard, built in 1212. In the 14thcentury, Lütet I. Manninga built a stone house on this site. Today he is the patron saint of the place and the castle.

In the following centuries Lütetsburg was the headquarters of powerful barons but also was destroyed again and again by raging battles in the surroundings. Finally, in the 16th century, the castle, which had been rebuilt several times, was extended by an outer bailey. This outer bailey still exists today, for the most part in its original form.

In 1588, Hyma Manninga married the imperial baron Wilhelm zu Innhausen und Knyphausen and the magnificent estate passed into the ownership of the family zu Inn- und Knyphausen. Still today, the Family zu Inn- und Knyphausen owns this wonderful piece of contemporary history.

The founding of the famous Castle Park in the style of an English landscaped garden goes back to the imperial baron Edzard Mauritz zu Inn- und Knyphausen, who had it redesigned in 1790. In previous centuries, the rulers of Lütetsburg castle had already built a large baroque garden around it, but it had become very overgrown and was therefore to be redesigned.

Throughout his whole life, Edzard Mauritz cared for the castle park with extraordinary dedication and attention to detail. He had stone sculptures built and monuments created , many of them with connections to his personal life and the family. The many small buildings in the park, such as the Temple of Friendship or the Nordic Chapel, were designed and built upon his order. These buildings can still be admired today in the castle park.

The following generations of the zu Inn- und Knyphausens continued to take care of the castle park, but hardly made any changes to it. It was not until the early 18th century that new colors were brought to the park by extensive planting of rhododendrons and azaleas. These can still be seen in the park today and offer a colorful natural landscape during the main flowering season in May and June.

Like many other areas in the East Frisian region, the castle and the park were severely damaged by bombings during the Second World War. The then Prince Wilhelm Edzard rebuilt the park and then had generous extensions created, which still exist in their form today.

In the meantime, the Lütetsburg castle park has become the largest (and perhaps most beautiful) private castle park in the style of an English landscaped garden in northern Germany. With a total size of 30 hectares, it offers many kilometers of lovingly landscaped hiking trails. Around 150 different tree and shrub species from all over the world can be admired in the park, whereby it shows different facets of its beauty in every season.

The park is open all year round and a must see on every visit to the beautiful East Frisian North Sea coast.

Surroundings

The surroundings of our unique holiday apartments offer numerous leisure activities for young and old. Whether cycling in the East Frisian countryside, taking walks in the adjoining castle park, a round of golf on the Lütetsburg castle golf course or a day trip to one of the East Frisian islands , thanks to the excellent location you are able to arrange your stay completely individually.

In the Lütetsburg’s Schlossparkcafé you can relax and recharge your batteries with cake and coffee or tea on the terrace with a fantastic view or in the greenhouse under old vines.

In the golf restaurant “Schatthuus” at the golf course of Lütetsburg castle, you can enjoy small but fine dishes in a bright, friendly setting , with a direct view over the putting green.

The harbor dock Norddeich is only a 10-minute drive away from the holiday apartments. From there you can take the ferry directly to the popular East Frisian islands of Norderney and Juist. But also Norddeich itself has a lot to offer for visitors. The city is a state-approved North Sea spa and is always worth a visit.

Location map

Sustainable tourism

We also have been committed to sustainable tourism right from the start. For us, this is not just a phrase or an advertising slogan. Furthermore we want to make our contribution to climate protection and are therefore committed to the ecological use of resources right from the start!

In all of our holiday properties, care was taken to use only sustainable raw materials where possible. The electrical appliances were also selected for energy efficiency. We not only guarantee a high level of comfort in the midst of nature, we also want to actively ensure that nature is preserved not only in a regional sense but also outside the boundaries of Lütetsburg.

You can also look forward to a variety of local products. We offer various venison sausages from our own forestry company and have partnerships with many farmers, bakers and other service providers from the region. All offer goods from the surrounding area and are of excellent quality.

But there is more to it: We plant a tree for each booking of one of our holiday properties. This is planted either in our castle park in Lütetsburg or in the surrounding agricultural and forestry areas of the family zu Inn- und Knyphausen. This is to compensate for the additional CO2 emissions caused by the arrival of our guests.

During your stay, you can also sign up for the sponsorship of a beautiful bee meadow and/or a tree of your choice  by the means of a small donation. You decide whether you prefer  a fir tree, an oak tree or an exotic ginseng to call “your own”. Make wonderful memories  and a guaranteed joyous reunion on your next visit to us. You can find more information about tree sponsorship here:

https://www.schlosspark-luetetsburg.com/de/angebote/baumpatenschaft/

We are also open to further suggestions or sensible additions to our sustainable tourism efforts. Please let us know your wishes, suggestions and feedback! We appreciate your support.

Lütetsburg

Lütetsburg Lodges

Historie und Natur hautnah erleben: Lütetsburg Lodges

Das neue Domizil für Naturliebhaber und Küstenfreunde – nur acht Kilometer von der ostfriesischen Wattenmeerküste (UNESCO WELTNATURERBE) entfernt. Unsere so unterschiedlichen Ferienhäuser und Wohnungen sind die neue Anlaufstelle für Ruhe- und Erholungssuchende. Aber auch die Historie kommt in solch einem geschichtsträchtigen Ort nicht zu kurz.

Lodges in Ostfriesland – Wir haben uns bewusst für diese Begrifflichkeit entschieden, denn sie beschreibt aus unserer Sicht am besten die so unterschiedlichen Wohnungen auf unserer Anlage. Nirgends sonst in Ostfriesland finden sich diese starken Naturkontraste: Wald – Wasser – Wiesen – Landschaftspark – naturnaher Golfplatz – und natürlich das Meer!

Außerdem besteht bei uns die Möglichkeit, direkt in der historischen Vorburg zu übernachten und so unvergessliche Tage und Nächte am Fuße des Schlosses zu verbringen. Zusätzlich haben wir noch zwei Ferienwohnungen in einem komplett sanierten ehemaligen Landarbeiterhaus neu eröffnet. Diese Ferienwohnungen spiegeln den Charme vergangener Zeiten wider, ohne dabei auf die Annehmlichkeiten der Moderne zu verzichten.


Unser Highlight sind aber die Architekten-Baumhäuser mit Blick über die gepflegten Grüns des Golfplatzes, hinein in die weite Landschaft Ostfrieslands. Direkt auf dem naturnahen Golfplatz, umringt von Wald, Wasser und Wiesen, haben wir hier drei wundervolle Baumhäuser geschaffen. Inmitten der 50 Hektar großen Golflandschaft kommt jeder zur Ruhe. Auf Wunsch können unsere Gäste hier ganz bewusst auf Fernseher und W-Lan verzichten, um sich so noch mehr dem einzigartigen Erlebnis Natur zu nähern.

Im nächsten Jahr bieten wir zudem auch die Möglichkeit an, auf der wundervollen ostfriesischen Insel Juist Urlaub zu machen. Aktuell befinden wir uns in der Sanierungsphase eines alten Inselhauses und hoffen, ab Frühjahr 2020 hier 6 bis 8 Gäste empfangen zu können. Direkt am Süddeich gelegen, mit einem traumhaften Blick über das Wattenmeer und nur wenige Minuten vom Strand entfernt, kann man hier einen Inselurlaub der besonderen Art erleben.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Auch das Thema Nachhaltigkeit wird bei uns großgeschrieben. Alle Baumhäuser sind aus PEFC-zertifiziertem Holz gefertigt und stammen aus Deutschland. Geheizt wird mit einer energiesparenden Erdwärmepumpe.

Damit aber noch nicht genug: Für jede Buchung bei uns pflanzen wir einen Baum. Dieser Baum wird entweder auf der Golfanlage, im Schlosspark Lütetsburg oder im land- und forstwirtschaftlichen Betrieb der gräflichen Familie zu Inn- und Knyphausen gepflanzt. Das ist einer unserer aktiven Beiträge zu einem nachhaltigen Tourismus hier in der schönen Region Ostfriesland.

Wir freuen uns auf Ihren Aufenthalt in Lütetsburg und begrüßen alle Wald-, Wiesen-, Landschaftspark- und Naturliebhaber herzlich bei uns.

Historie Schloss und Park

Die ersten Spuren des heutigen Schloss Lütetsburg gab es bereits zu Beginn des 13. Jahrhunderts. Das Häuptlingsgeschlecht der Manninga, seinerzeit einflussreiche Ostfriesen, ließ im Jahr 1212 einen sogenannten Uthof, einen Außenhof, errichten. Im 14. Jahrhundert errichtete Lütet I. Manninga ein Steinhaus an ebendieser Stelle. Er gilt heute als Namensgeber für den Ort und das Schloss.

In den nachfolgenden Jahrhunderten war Lütetsburg der Hauptsitz mächtiger Freiherren und wurde durch Schlachten in der Umgebung immer wieder zerstört. Im 16. Jahrhundert wurde das mehrfach neu errichtete Schloss um eine Vorburg erweitert. Diese Vorburg steht noch heute, zum großen Teil in ihrer ursprünglichen Form.

In den Besitz der Familie zu Inn- und Knyphausen ging das herrliche Anwesen im Jahre 1588 über, als Hyma Manninga den Reichsfreiherren Wilhelm zu Innhausen und Knyphausen heiratete. Noch heute ist die Familie zu Inn- und Knyphausen im Besitz dieses wundervollen Stücks Zeitgeschichte.

Die Gründung des berühmten Schlossparks im Stil eines englischen Landschaftsgartens geht auf den Reichsfreiherren Edzard Mauritz zu Inn- und Knyphausen zurück, der diesen 1790 neu gestaltete. Die Herrscher der Burg hatten in den vorangegangenen Jahrhunderten zwar einen weitläufigen Barockgarten um das Schloss herum anlegen lassen, dieser war jedoch stark verwildert und sollte daher umgestaltet werden.

Während seiner gesamten Lebenszeit kümmerte sich Edzard Mauritz mit außerordentlicher Hingabe und Liebe zum Detail um den Schlosspark. Er ließ Steinskulpturen errichten und Monumente erschaffen – viele davon mit Verbindungen zu seinem persönlichen Leben und der Familie. Die vielen kleinen Bauten im Park, wie z. B. den Freundschaftstempel oder die Nordische Kapelle, hat er selbst erdacht und erbauen lassen. Diese Bauwerke sind noch heute im Schlosspark zu bestaunen.

Die nachfolgenden Generationen derer zu Inn- und Knyphausen kümmerten sich weiterhin um den Schlosspark, nahmen aber kaum Veränderungen daran vor. Erst im frühen 18. Jahrhundert wurden durch umfangreiche Anpflanzungen von Rhododendren und Azaleen neue Farben in den Park gebracht. Diese sind bis heute im Park zu sehen und bieten zur Hauptblüte im Mai und Juni eine farbenfrohe Naturlandschaft.

Wie viele andere Gebiete im ostfriesischen Raum, wurden auch die Burg und der Schlosspark durch die Angriffe im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. Der damalige Fürst Wilhelm Edzard baute den Schlosspark wieder auf und ließ anschließend großzügige Erweiterungen anlegen, die in ihrer Form noch heute so bestehen.

Mittlerweile ist der Schlosspark in Lütetsburg der größte (und vielleicht schönste) private Schlosspark Norddeutschlands. Mit einer Gesamtgröße von 30 Hektar bietet er viele Kilometer an liebevoll angelegten Wanderwegen. Rund 150 verschiedene Baum- und Straucharten aus aller Welt sind im Park zu bestaunen, wodurch er zu jeder Jahreszeit unterschiedliche Facetten seiner Schönheit zeigt.

Der Park ist ganzjährig geöffnet und ein Muss bei jedem Besuch der schönen ostfriesischen Nordseeküste.

Umgebung 

In der Umgebung unserer Ferienwohnungen bieten sich zahlreiche Freizeitaktivitäten für Groß und Klein. Ob Radfahren in der ostfriesischen Landschaft, Spaziergänge im angrenzenden Schlosspark, eine Runde Golf auf dem Golfplatz Schloss Lütetsburg oder ein Tagesausflug zu einer der Ostfriesischen Inseln – dank der hervorragenden Lage können Sie Ihren Aufenthalt ganz individuell gestalten.

Im Schlossparkcafé zu Lütetsburg können Sie bei Kaffee oder Tee und Kuchen auf der Terrasse mit traumhaftem Ausblick oder im Gewächshaus unter alten Rebstöcken entspannen und Kraft tanken.

Im Golf-Restaurant „Schatthuus“ am Golfplatz Schloss Lütetsburg genießen Sie kleine, feine Speisen in heller, freundlicher Umgebung – mit direktem Blick auf das Putting Green.

Der Hafenanleger Norddeich ist lediglich eine 10-minütige Autofahrt von den Ferienwohnungen entfernt. Von dort aus gelangen Sie mit der Fähre direkt zu den beliebten ostfriesischen Inseln Norderney und Juist. Doch auch Norddeich selbst hat als staatlich anerkanntes Nordseeheilbad einiges zu bieten und ist immer einen Ausflug wert.

Lageplan

Nachhaltiger Tourismus

Auch wir sind von Anfang an für einen nachhaltigen Tourismus. Bei uns ist das nicht nur eine Phrase oder ein Werbegag, denn auch wir wollen unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten und sind deshalb um die ökologische Verwendung von Ressourcen von Anfang an bemüht!

Bei allen unseren Ferienobjekten wurde darauf geachtet, möglichst nur nachhaltige Rohstoffe zu verwenden. Auch die Elektrogeräte wurden nach Energieeffizienz ausgewählt. Wir gewährleisten nicht nur ein hohes Maß an Komfort inmitten der Natur, sondern möchten auch aktiv dafür sorgen, dass uns die Natur erhalten bleibt. Nicht nur bei uns in Lütetsburg.

Sie können sich auch auf eine Vielzahl lokaler Produkte freuen. Wir bieten verschiedene Wild-Wurstwaren aus dem eigenen Forstbetrieb an, haben Partnerschaften mit vielen Bauern, Bäckern und anderen Dienstleistern aus der Region. Alle bieten Waren aus dem Umland und von hervorragender Qualität an.

Damit ist bei uns aber noch nicht Schluss: Wir pflanzen für jede Buchung eines unserer Ferienobjekte einen Baum bei uns im Schlosspark Lütetsburg oder im land- und forstwirtschaftlichen Betrieb der gräflichen Familie zu Inn- und Knyphausen. So versuchen wir, den durch die Anreise unserer Gäste zusätzlich verursachten CO2-Ausstoß zu kompensieren.

Sie können bei uns auch sehr gerne während Ihres Urlaubs eine Baum- oder Bienenwiesenpatenschaft abschließen. Durch eine kleine Spende übernehmen Sie die Kosten für eine herrliche Bienenwiese oder einen wunderschönen Baum Ihrer Wahl. Sie entscheiden, ob Sie lieber eine Tanne, Eiche oder einen exotischen Ginseng „Ihr Eigen“ nennen möchten. Eine wunderbare Erinnerung und ein garantiert freudiges Wiedersehen bei Ihrem nächsten Besuch bei uns. Mehr Informationen zur Baumpatenschaft erhalten Sie hier.

https://www.schlosspark-luetetsburg.com/de/angebote/baumpatenschaft/

Wir sind auch für weitere Vorschläge oder sinnvolle Ergänzungen unserer Bemühungen zum nachhaltigen Tourismus offen. Teilen Sie uns gerne Ihre Wünsche, Vorschläge und Ihr Feedback mit! Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.